Wimmelbild: Nachhaltigkeit im Sportverein - Ziele brauchen Taten

Schön, dass du unser Wimmelbild gefunden hast. Was es damit auf sich hat und alle weiteren Infos gibt es hier.

Was ist das Wimmelbild?

Auf diesem Wimmelbild findet ihr einen Sportverein beim Sommerfest. Das Besondere am fiktiven Sportverein „Bunte Riege“ ist, dass er schon einige Schritte gegangen ist um die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (SDGs) umzusetzen. Angefangen bedeutet natürlich auch nicht beendet, deshalb gibt es ein paar utopische und ein paar realistische Situationen.

Die realistischen Situationen zeigen, wie es in Sportvereinen ist. Wie das Vereinsheim aussehen kann, die Sportler*innen und Teams unterwegs sind und was es zu Essen gibt. Die utopischen Situationen können Inspiration, Wunsch und Ziel sein.

Also schnappt euch das Bild und schaut es an. Welche Situationen findet ihr? Was ist besonders spannend? Was wolltet ihr schon immer mal machen? Und worauf wärt ihr nie gekommen?

Für wen ist das Wimmelbild?

Wimmelbild Ausschnitt

Wie sieht eure Utopie eines nachhaltigen Vereins aus?

Benutzen kann das Wimmelbild jede*r. Alle Altersgruppen finden etwas auf dem Bild, es ist spannend sich damit zu beschäftigen und man findet immer wieder etwas Neues.

Kinder können damit Suchspiele, Gruppenspiele o.ä. veranstalten. Oder es einfach nur bestaunen. Bereits die aller Kleinsten finden solche Bilder spannend.
Aber auch nach oben sind keine Grenzen gesetzt: Ob Vorstandsmitglied, Trainer*in oder Vereinsmitglieder, alle finden etwas zu schauen, Anregungen für den eigenen Verein und Alltag und eine große Portion Motivation sich mit den SDGs auseinander zu setzen. Denn wer wäre bei dem schönen bunten Treiben nicht gerne Mitglied dieses Sportvereins?

Wie kommt man dran?

Das Wimmelbild gibt es hier zum direkten Download (siehe unten). Außerdem kann es kostenfrei über unser Kontaktformular bestellt werde.

Das Wimmelbild ist gemeinsam mit der Sportjugend Hessen von RENN.west im Rahmen der Kampagne „Ziele brauchen Taten“ entwickelt worden. Gemeinsam wurden die gebündelten Kompetenzen aus Sport und Nachhaltiger Entwicklung ins Wimmelbild gesteckt.

Downloads:

Hier kommt ihr zu unserer Vorlagendatei, wenn ihr euch das Wimmelbild selber ausdrucken möchtet:

> Download in voller Größe (druckfähig)

Die digitale Version unseres Wimmelbildes findet ihr hier:

> Download der digitalen Version

Zu unserem Wimmelbild gibt es auch noch einen Leitfaden und ein Begleitheft!

Unser Leitfaden, der insbesondere für die Vereinsarbeit Anregungen und Spielideen zur Nutzung des Wimmelbildes enthält, ist hier zum Download erhältlich:

> Download des Leitfadens in voller Größe (druckfähig)
> Download der digitalen Version des Leitfadens

Das Begleitheft mit einer ausführlichen Beschreibung der einzelnen SDGs, die auf dem Wimmelbild zu finden sind, findet ihr hier:

> Download des Begleithefts in voller Größe (druckfähig)
> Download der digitalen Version des Begleithefts

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner