Das Projekt Fair Wear Works erweitert sein Bildungsangebot durch eine Webseminarreihe rund um nachhaltige Textilien, die speziell für Akteur*innen im Sport- und Gesundheitswesen konzipiert ist. Die erste Onlineveranstaltung zum Thema „Hitzeresiliente Textilien“ steht nun in den Startlöchern. Alle wichtigen Infos erhaltet ihr hier!
Sportvereine, die sich für umweltschonende Sportmaterialien und insbesondere Textilien entscheiden, gehen einen wichtigen Schritt, um einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu liefern. Hier setzt die neue Webseminarreihe des Fair Wear Works-Projekts, einer Kooperation des Global Nature Funds und FEMNET e.V., an: Die neue digitale Reihe zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Textileinkäufe als integralen Bestandteil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie zu schaffen.
Interaktiver Austausch mit Expert*innen
Interaktiv gestaltet soll die Onlinereihe hierbei einen regen Austausch zwischen themenspezifischen Expert*innen und den Teilnehmenden ermöglichen. Insgesamt sind bis 2026 zehn Webseminare geplant, die Einblicke zu verschiedenen textilen Einkaufsthemen für Akteur*innen im Sport- und Gesundheitsbereich bieten sollen. Die Reihe startet bereits im April.
Nachhaltige Textilien im Sport zum Auftakt der Reihe
Am 16.04.2024 dreht sich in der gut einstündigen kostenlosen Onlineveranstaltung von 14:00-15:00 Uhr alles um das Thema „Hitzeresiliente Textilien – Materialien für ein nachhaltigeres Morgen“. Im Fokus des Webseminars steht die Bedeutung hitzeresilienter Textilien angesichts des fortschreitenden Klimawandels, sowie die Vor- und Nachteile ausgewählter neuer Fasern.
Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels wird Hitzeschutz im Freizeit- und Arbeitskontext immer wichtiger. Sportvereine und Unternehmen können durch den Einkauf von nachhaltigen Textilien nicht nur ihre CO2-Bilanz verbessern, sondern auch ihre Mitglieder und Mitarbeitenden durch die atmungsaktiven und temperaturangleichenden Eigenschaften dieser Textilien schützen.
Als Expertin in Sachen nachhaltige Textilien wird Bettina Faust vom Global Nature Fund Rede und Antwort stehen. Erfahrungsaustausch und Perspektiven aus der Praxis sollen hierbei nicht zu kurz kommen!
Hintergründe zum Projekt „Fair Wear Works“ hier.
Eine Anmeldung ist hier möglich.