4. HOCHWERTIGE BILDUNG - Ziele brauchen Taten

4. HOCHWERTIGE BILDUNG

Bildung ist ein Menschenrecht. Da 750 Millionen Menschen weltweit nicht lesen und schreiben können, geht es in der Entwicklungspolitik vor allem um Bildung. Alle Mädchen und Jungen sollen kostenlos zur Schule gehen können. Das bedeutet auch eine kinder-, behinderten- und geschlechtergerechte Bildung und einen Zugang zu frühkindlichen bzw. vorschulischen Entwicklungsangeboten.

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TATEN ZU DIESEM ZIEL IN UNSEREN BUNDESLÄNDERN

HESSEN

Globales Lernen für Nachhaltige Entwicklung

Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel
Das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Bereich Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung. In das hessische Subnetz bringen die Vertreter*innen sowohl ihre Expertise aus der politischen Bildung und dem Globalen Lernen als auch Akteure ihres Hochschulnetzwerkes mit Expertise zu gesellschaftspolitisch relevanten SDGs ein.

Eva-Maria Kohlmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
em.kohlmann@uni-kassel.de
05542 98-1244

NORDRHEIN-WESTFALEN

Nachhaltigkeitsbildung über Kunst

Kampagne Weltbaustellen NRW Mithilfe von Kunstaktionen verschiedener Künstler*innen aus dem Globalen Norden und Süden möchte „Weltbaustellen NRW“ bis Juli 2020 in mindestens zehn Städten eine gesellschaftliche Debatte um die SDGs angestoßen haben. Engagierte aus unterschiedlichen Themenfeldern können sich hier aktiv einbringen.

Eine Welt Netz NRW
Lina Dybowski, Projektleitung
lina.dybowski@eine-welt-netz-nrw.de
0251-28 46 69-24
https://eine-welt-netz-nrw.de/weltbaustellen/

RHEINLAND-PFALZ

Umweltbildung
Umwelt und Entwicklung
Im Land Rheinland-Pfalz soll ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge verankert und so Impulse zu einer global nachhaltigen Entwicklung beigesteuert werden. Denn: unser Konsum von Lebensmitteln, Textilien, Technologie und anderen Gütern hat weltweite Auswirkungen. Entwicklungspolitik beginnt damit bereits vor unserer eigenen Haustür. Umwelt- und entwicklungspolitische Zusammenhänge zu verdeutlichen und eine Verbindung zwischen lokalen und globalen Aspekten herzustellen, stehen im Vordergrund der Arbeit. Dies soll durch Informations- und Bildungsarbeit, die Unterstützung bürgerschaftlichen Eine Welt-Engagements und die Vernetzung von umwelt- und entwicklungspol. Akteuren geschehen.

Bürgerstiftung Pfalz
Edda Treiber
treiber@buergerstiftung-pfalz.de
https://www.buergerstiftung-pfalz.de/buergerstiftung/projekte/umwelt-und-entwicklung.html

Nachhaltigkeit in der Schulbildung

S.U.N. – Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit
Das Projekt richtet sich gezielt an Schulen, welche ihre Lehrinhalte punktuell durch nachhaltige Themen ergänzen möchten: Studierende im Masterstudiengang Umwelt- und Betriebswirtschaftslehre entwerfen zielgruppengerechte Unterrichtsmodule z.B. in den Bereichen Bionik, Ernährung, Erneuerbare Energien, Klimaschutz oder Kreislaufwirtschaft. Unterstützt werden sie von Prof. Dr. Klaus Rick (Lehrgebiet Nachhaltige Unternehmensführung), dem Umwelt-Campus Birkenfeld sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Prof. Dr. Klaus Rick, Projektleiter
k.rick@umwelt-campus.de
06782 17-1581
www.umwelt-campus.de
www.stoffstrom.org

SAARLAND

Nachhaltigkeit in der Schule

Schule der Nachhaltigkeit
Die Zertifizierung als Schule der Nachhaltigkeit ist ein Angebot für Schulen im Saarland, die BNE in ihrem Schulkonzept verankern wollen.Junge Menschen können so lernen, systemische und globale Zusammenhänge zu erkennen und eigenverantwortlich Entscheidungen in Bezug auf soziale, ökologische und ökonomische Dimensionen zu treffen.

Ministerium für Bildung und Kultur
Referat B 5: Entwicklungszusammenarbeit,
Bildung für Nachhaltige Entwicklung,
UNESCO-Schulen
Isabelle Kiehn, Landeskoordinatorin BNE Saarland

schuledernachhaltigkeit@bildung.saarland.de
0681-501-7983
www.SchulederNachhaltigkeit.org

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