Faire Produktliste für nachhaltigen Sport - Ziele brauchen Taten

Die faire Produktliste der Initiative „Sport handelt fair“ hilft Sportler*innen, Vereinen und Kommunen, beim Thema Beschaffung auf nachhaltige Waren zu setzen. Alles, was es zu wissen gibt, im Artikel.

Bereits über 200 fair gehandelte und ökologisch hergestellte Sportartikel finden sich in der fairen Produktliste – und machen den Einkauf von nachhaltigen Sportartikeln einfach und übersichtlich. Die Liste ist übrigens interaktiv verwendbar und mit verschiedenen Filtern und Kategorien ausgestattet. So kann etwa ausgewählt werden, für wen Produkte gesucht werden – ob für Einzelpersonen, ganze Vereine oder Stadtverwaltungen.

Die ordnenden Kategorien umfassen die Schlagworte Bälle, Schuhe, Oberbekleidung, Unterbekleidung, Zubehör/Accessoires und Sportmaterial. Zudem kann nach Fairness-Faktoren, Anbietern, Sport- und Produktarten gefiltert werden.

Faire Produktliste Kategorien

Faire Produktliste mit starken Nachhaltigkeitskriterien

Doch was genau bedeutet „nachhaltig“ in dieser Liste? Die Auswahlkriterien werden transparent dargestellt und erläutert. Betrachtet wurden die Produkte demnach entlang der kompletten Lieferkette, wobei ökologische wie soziale Faktoren einbezogen wurden. Wichtige Eckpunkte bei der Bewertung sind unter anderem Konditionen der Rohstoffgewinnung und in der Produktion. Es wird also auf Arbeitsschutz, faire Löhne oder den Einsatz von Gefahrstoffen geschaut, genauso wie auf Emissionen und Energieverbrauch. Auch Logistik und Handel werden betrachtet, wobei Themen wie Transportwege, Preispolitik oder prekäre Auslagerung an Subunternehmen geprüft werden. Zuletzt steht auch das Thema „Handel“ im Fokus, also unter anderem Verpackungsmüll, sparsamer Ressourceneinsatz, oder Greenwashing in der Bewerbung.

Anerkannte Label (wie Fairtrade, EU-Ecolabel Textilien oder GOTS) und Kontrollsysteme (wie Naturland Fair, Fair For Life oder der Lieferantenkatalog des Weltladen-Dachverband) wurden in der Auswahl berücksichtigt. Zudem finden sich in der Liste einige noch nicht zertifizierte kleinere Labels und Start-ups, die auch ohne offizielle Bestätigung Standards erfüllen.

Erarbeitet wurde die faire Produktliste von der Initiative „Sport handelt fair“ in Kooperation mit „Leipzig handelt fair“.

> Zur fairen Produktliste <<

Auch Spannend: Fair Wear Works hilft Sportvereinen mit Seminaren und Workshops, beim Textileinkauf nachhaltig, fair und umweltschonend zu werden. Alle Infos hier.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner