Hackathon: Wege zur Nachhaltigkeitsstrategie im Sport

Im Rahmen eines digitalen Hackathon konnten Interessierte am 22. und 23. Mai 2023 gemeinsam verschiedene Bausteine bearbeiten, um ein Modell für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Sportverein zu konkretisieren.

Immer mehr Sportvereine, egal welcher Größe, wollen sich dem Thema Nachhaltigkeit annehmen. Arbeitsgruppen werden gegründet, Beauftragte ernannt, erste Ideen umgesetzt. Doch um die volle Wirkkraft zu entfalten, muss das gesamte Vereinshandeln grundlegend auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Dabei hilft eine Nachhaltigkeitsstrategie, in denen Visionen formuliert und konkrete Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele gesammelt werden.

Doch was brauchen Sportvereine, um so eine Strategie zu erstellen? Wie kann der Entwicklungsprozess gestaltet werden, welche Themen sind relevant und welche Akteur*innen gehören eingebunden?

Diese Fragen bearbeiteten die Teilnehmenden des Hackathon „TaktikTraining Zukunft“. Im digitalen Raum steckten dafür Akteur*innen aus Sportvereinen und Sportverbänden sowie Unternehmen, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kommunen die Köpfe zusammen.

Hackathon: Gemeinsame Arbeit in drei Teams

Am ersten Tag wurden drei Teams für unterschiedliche Problemstellungen gebildet. Team 1 suchte nach den richtigen Akteur*innen für den Entwicklungsprozess und sammelte Ideen, wer den Prozess koordinieren und wer als Impulsgeber*innen eingebunden werden sollte. Außerdem wurden Gedanken gesammelt, wie bereits bestehende Maßnahmen durch eine Bestandsaufnahme eingefangen werden können.

Team 2 definierte ganze neun Themenfelder, aus denen Vereine sich ein Set für ihre Strategie aussuchen könnten. Darunter Handlungsareale wie Nachhaltige Beschaffung, soziale Nachhaltigkeit, Mobilität oder faire Vereinsstrukturen.

Team 3 diskutierte darüber, was beim formellen Beschluss einer Strategie im Verein beachtet werden sollte und wie Monitoring und Fortschreibungen der Strategie realisiert werden können.

Hackathon Screenshot

Gearbeitet wurde gemeinsam auf einem digitalen Whiteboard.

Tag 2 im Zeichen der Handlungsfelder

Der zweite Tag des Hackathon stand ganz im Zeichen der erarbeiteten Handlungsfelder, dem Herzstück jeder Nachhaltigkeitsstrategie. Um auszutesten, ob und wie diese auf Vereinsebene funktionieren, beschäftigten sich die Teilnehmenden wieder in drei Teams mit je einem Handlungsfeld. Exemplarisch wurden so Visionen formuliert, die den erstrebenswerten Zustand in der Zukunft illustrieren. Zur Erfüllung dieser Visionen wurden dann Ziele und im nächstkleineren Schritt Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele festgelegt.

Ergebnisse des Hackathon als Grundlage für einen Leitfaden

In den Diskussionen konnten so schon einige Fallstricke und Hürden, aber vor allem zahlreiche konkrete Handlungsmöglichkeiten lokalisiert werden. Die Ergebnisse der zwei intensiven Arbeitstage bilden nun die Grundlage zur Erstellung eines Leitfadens zur Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien in Sportvereinen. Weitere Impulse werden die Fachexpert*innen der Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“ liefern. Der fertige Leitfaden soll dann, innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate, allen interessierten Sportvereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Bis es soweit ist, werden sicher noch einige Arbeitsschritte auftauchen, bei der auch das Mitwirken der nachhaltigen Sportcommunity gefragt sein wird. Folgt uns auf Social Media (Instagram / Twitter) oder abonniert unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ein großer Dank geht an die Teilnehmenden unseres ersten Hackathon – vielen Dank für euren Einsatz und eure Ideen!

Mehr über Nachhaltigkeitsstrategien erfahrt ihr hier.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner