SV Babelsberg 03: Nachhaltigkeit im Stadion und Verein

Der Potsdamer SV Babelsberg 03 hat sich mit dem Projekt „Grünes Stadion Babelsberg“ das Ziel gesetzt, den Sportverein und die Sportstätte nachhaltiger zu gestalten. Der SV hat hierfür ein grünes Konzept für ihr Grünes Stadion erarbeitet.

SV Babelsberg im Fact Check

  • Energetische Sanierung des Karl-Liebknecht-Stadions 
  • Kostenlose Fahrradausleihen zum Heimspiel 
  • Milchfreies Stadion, zudem großes Angebot an vegetarischen und veganen Speisen 
  • Pfandbechersystem im Stadion  
  • Nachhaltige Säfte aus Streuobst 

 

Eigeninitiative zu nachhaltiger Energieversorgung

Das heimische „Karl-Liebknecht-Stadion“ wurde energetisch saniert und kann nun dank der Photovoltaik (PV)-Anlagen auf den Dächern seinen Energieverbrauch vollständig mit erneuerbarer Energie decken. Zusätzlich wurde ein PV-Speichersystem installiert, um den erzeugten Strom zu speichern und bei Spitzenzeiten zu nutzen. Auf diese Weise spart der Verein pro Jahr Energiekosten in Höhe einer fünfstelligen Summe. 

Darüber hinaus sind alte Scheinwerfer durch LED-Scheinwerfer ersetzt worden, die eine Einsparung der Ressourcen von bis zu 70 Prozent ermöglichen. Die Initiative für nachhaltigere Energiequellen hat der Leiter des Vereins ergriffen, als er bei der Bilanzierung festgestellt hatte, dass das Stadion trotz seiner geringen Größe einen enormen Energieverbrauch aufwies. 

SV Babelsberg 03

Die Mannschaft des SV Babelsberg 03

Nachhaltiges Engagement in allen Bereichen

Der SV Babelsberg 03 beschränkt sich dabei nicht nur auf die energetische Seite der Nachhaltigkeit, sondern weitet sein Konzept auf weitere Bereiche aus. Der Verein wird zukünftig, in Kooperation mit Greenpeace, die Arbeitsfelder Ernährung, Merchandising und Mobilität nachhaltiger gestalten. 

Bislang wurden bereits mehrere Elektroladestationen auf dem Parkplatz installiert, um die E-Mobilität der Anreisenden zu fördern. Darüber hinaus wirbt das Stadion gemeinsam mit dem schwedischen Partner Oatly für seine Milchalternativen, um die vegane Ernährung im Sport populärer zu machen. Der Verein verfügt auch über vier Hybridfahrzeuge, die in Partnerschaft mit lokalen Autohändlern angeschafft wurden. 

 

Weitere Projekte geplant

Zum weiteren Ausbau des Nachhaltigkeitskonzepts ist die Umstellung auf LED-Beleuchtung auf dem Kunstrasenplatz geplant, die den Stromverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen effizient reduzieren kann. Außerdem sollen die Räumlichkeiten unter Verwendung nachhaltiger Baumaterialien energetisch saniert werden. Für die Förderung weiterer nachhaltiger Projekte freut sich der Verein über jede Unterstützung. Für Projektanfragen senden Sie dem Verein eine Nachricht an die folgende E-Mailadresse info@gruenes-stadion.de

 

Weitere Infos zum Projekt „Grünes Stadion“ findet ihr hier.

Weitere Nachhaltige Vorbilder findet ihr hier.

 

Fotos: SV Babelsberg 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner