Unterstützer*innen-Liste für Positionspapier eröffnet

Mit einem starken Positionspapier fordert die Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“ eine umfassendere Berücksichtigung des Sports in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Wer das ebenfalls vertritt, kann seinen Support durch einen Eintrag auf der neuen Unterstützer*innen-Liste zeigen!

Der Sport erreicht mit seiner weitreichenden Verbands- und Vereinsstruktur zahlreiche Menschen – und kann diese für Nachhaltigkeit begeistern! Er kann Multiplikator und Motor für Nachhaltige Entwicklung sein, kann nachhaltiges Handeln vorleben, zum Beschreiten neuer Wege motivieren und durch eigene Beiträge zu allen zentralen Nachhaltigkeitsthemen, von sozialer Gerechtigkeit und Inklusion über Umweltschutz bis zur Klimaanpassung, viel leisten.

Das Positionspapier

Dies unterstreichen die 21 Expert*innen der Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“ in ihrem jüngst erschienenen Positionspapier. Darin zeigen sie die wichtige Rolle des Sports auf und geben konkrete Beispiele, was Sportorganisationen für eine sozial-ökologische Transformation beitragen können. Allerdings: Dafür brauchen sie Rückenwind aus der Politik, um ihre volle Kraft zu entfalten! Eine stärkere Berücksichtigung in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie wäre ein wichtiger Schritt dafür. Der aktuell laufende Fortschreibungsprozess sollte, so die Expert*innen, unbedingt für diese Anpassung genutzt werden.

Das ganze Positionspapier hier.

Die Unterstützer*innen-Liste

Wer die Forderungen aus dem Positionspapier supporten und diesen damit noch mehr Nachdruck verleihen will, kann sich nun auf einer offenen Unterstützer*innen-Liste eintragen!

So geht’s: Eintragen lassen können sich Organisationen jeder Art aus ganz Deutschland. Dazu einfach eine Mail mit dem Betreff „Unterstützer*innen-Liste“ sowie Logo und vollem Organisationsnamen an pr@lag21.de senden.

Bereits über 20 ganz unterschiedliche Organisationen aus Sport- und Nachhaltigkeitskontexten haben sich zum Start auf der Unterstützer*innen-Liste eingetragen – die laufend ergänzte Liste findet sich stets aktuell auf einer eigenen Landingpage.

Jetzt Unterstützer*in werden – Mail (mit Organisationsnamen und Logo) an pr@lag21.de!

Unterstützer*innen-Liste

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner