Nachhaltiges Klettern: Bayrischer Verein als Vorbild | Ziele brauchen Taten

Die Kletterhalle der IG Klettern München und Südbayern e.V. Kletterhalle soll ein Ort werden, um soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit vielseitig und vielschichtig zu erleben. Wir fassen zusammen, wie die Zukunftswerkstatt das Thema nachhaltiges Klettern im Verein stärkt.

Fact Check: Projekt NachhhaltIG Klettern im Heavens Gate

  • Das Heavens Gate, die vereinseigene Kletterhalle im Werksviertel, wurde im Juli 2021 neu eröffnet.
  • Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und Zukunftswerkstatt als Abschlussprojekt entworfen.
  • Im September 2021 fand die eintägige Zukunftswerkstatt Wohnzimmer 3.0 – NachhaltIG Klettern Heavens Gate mit 24 Teilnehmer*innen statt.

Die Vision: „global denken, lokal handeln“

Unter diesem Motto soll die Kletterhalle ein gestaltbarer Ort werden, um soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit vielseitig und vielschichtig zu erleben. Das Thema Nachhaltigkeit soll ganzheitlich in der IG Klettern München & Südbayern e.V. verankert und dadurch die Partizipation in der Kletterhalle und im Verein gestärkt werden.

Die Teilnehmer*innen entwickelten Utopien einer Zukunft für nachhaltiges Klettern.

Die Teilnehmer*innen entwickelten Utopien einer Zukunft für nachhaltiges Klettern.

Nachhaltiges Klettern: IG Klettern München und Südbayern e.V. als Vorbild

Der Verein zeichnet sich durch eine starke Community, großes ehrenamtliches Engagement, gelebte Inklusion und eine offene Wohnzimmer-Atmosphäre aus. Die Projektidee, einen Prozess zu mehr Nachhaltigkeit im Verein zu initiieren, sehen die Verantwortlichen als Auftakt die IG Klettern München & Südbayern e.V. Schritt für Schritt nachhaltiger zu machen. Der Verein möchte die Dimensionen der Nachhaltigkeit nicht nur nach und nach in den eigenen Strukturen und der Halle etablieren, sondern den Mitgliedern die Möglichkeit geben, diesen Prozess aktiv mitzugestalten.

Unter der Leitfrage: „Wie können wir unseren Verein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig gestalten?“ trafen sich insgesamt 24 Vereinsmitglieder bei dem Projekt „Zukunftswerkstatt“, um die nachhaltige Entwicklung und Partizipation im Verein anzugehen. Mittels verschiedener Kreativmethoden entwickelten die Teilnehmer*innen in der anschließenden Visionsphase Utopien einer gemeinschaftlichen und nachhaltigen Zukunft in der IG Klettern München & Südbayern e.V. und im Heavens Gate. Es wurden konkrete Ideen gesammelt und eine Auswahl aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Themen erarbeitet:

  • Verpackungsfreiheit – Müllvermeidung
  • Kletterkodex für Outdoor-Klettern
  • Kommunikationsplattform/ schwarzes Brett
  • Solidarbeitrag/sozialer Eintrittspreis

Welche Pläne stehen für die Zukunft an?

Ziel der Zukunftswerkstatt war es, Impulse zu geben und die Mitglieder des Vereins einzuladen, ihre Umwelt hinsichtlich einer sozial-ökologischen Transformation mitzugestalten. Schon während des Workshops wurde thematisiert, dass eine nachhaltige Entwicklung im Verein langfristig gestaltet werden soll. Daraufhin schlossen sich motivierte Kletter*innen zusammen, um im Nachgang an den Themen und Projekten weiterzuarbeiten und das Thema Nachhaltigkeit somit Stück für Stück im Verein weiter zu etablieren. Die AG Nachhaltigkeit trifft sich nun einmal im Monat und versucht die Ideen der Zukunftswerkstatt umzusetzen und weitere Ziele zu entwickeln.

Mehr über das Heavens Gate erfährst du hier.

Weitere nachhaltige Vorbilder aus dem Sport stellen wir euch laufend in unserem Magazin vor.

Euer Verein engagiert sich auch für Nachhaltigkeit? Lasst es uns wissen – schreibt uns eine Mail an west@renn-netzwerk.de!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner