Interview: Gewinner des WestDerby Zukunft im Gespräch

2022 wurden erstmals Sportvereine für ihr Nachhaltigkeitsengagement im Wettbewerb „WestDerby Zukunft“ ausgezeichnet. Im Interview berichten drei Sieger*innen, wie der Gewinn neue Aufmerksamkeit für ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten bescherte und diese weiter verstärkte. Außerdem verraten sie, wie das Preisgeld investiert wurde und geben ihre Empfehlung, warum sich eine Bewerbung lohnt.

 

Vorwärts Spoho 98 im InterviewInterviewpartnerin

Der Kölner Fußballverein überzeugte die Jury so sehr, dass spontan ein Jurypreis zum Wettbewerb ergänzt wurde. Lea Wippermann, Nachhaltigkeitsbeauftragte von Vorwärts Spoho Köln, spricht im Interview über die neuen Vernetzungsmöglichkeiten, die sich durch die Teilnahme am WestDerby Zukunft ergaben und wieso jeder Sportverein sich dem Thema Nachhaltigkeit annehmen sollte.

> Zum Interview

SuS Phönix Dortmund 09 im InterviewInterviewpartner

Der kleinste Verein im Wettbewerb 2022 gründete kurz nach der Siegerehrung eine eigene AG Nachhaltigkeit. Im Interview verrät der 2. Vorsitzende des SuS Phönix Dortmund Benjamin Fritzsch, wie die Auszeichnung neue Spenden und Förderungen bescherte und wie mit dem Preisgeld Teambuilding zur Begeisterung junger Menschen für Nachhaltigkeit bezuschusst wurden.

> Zum Interview

TSC Eintracht Dortmund im InterviewInterviewpartner

Der TSC konnte die Kategorie „Große Vereine“ für sich entscheiden. Mit dem Preisgeld wurde der Nachhaltigkeitsbericht des Vereins finanziert, wie der Klimaschutzbeauftragte des Vereins Jan Engel im Gespräch verrät. Außerdem spricht er über gesteigerte Sichtbarkeit für Nachhaltigkeit bei Mitgliedern und Partnern sowie eine neue Kooperation aus der ein CO2-Rechner für Sportvereine entstand.

> Zum Interview

Die aktuelle Bewerbungsphase des WestDerby Zukunft läuft noch bis zum 28. Juni 2023! Jetzt bewerben – alle Infos hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner